Qualität zahlt sich aus

„Machen Sie es sich zur Aufgabe, höheren Ansprüchen zu genügen, als andere an Sie stellen“

Henry Ward Beecher

Nach diesem Motto strebend, verfolgt unser neu gegründetes Labor der T-BAG Molekularpathologie Baden-Württemberg GbR den Anspruch höchster Qualität in allen Bereichen. Wir verfügen dazu über die modernste Technologie. So werden die DNA und RNA Extraktion entweder mit standardisierten Kits oder vollautomatisiert (Maxwell®) durchgeführt. Die DNA/RNA Qualitätskontrolle erfolgt mittels Qubit™ und durch eine automatisierte Kapillarelektrophorese (Agilent Tapestation).

Erfolgreich konnten wir die NGS Pipeline etablieren und sind dabei eines der ersten Labore in Deutschland, die mit dem Genexus™ Integrated Seuqencer arbeiten. Dieser verspricht sehr kurze Laufzeiten.

Die Vorbereitung für Sequenzierungen (Erstellen von Bibliotheken) erfolgen ebenfalls automatisiert, entweder durch Ion Chef™ oder im Genexus™ selber.

Die Varianteninterpretation erfolgt durch die Thermofisher Software Ion Reporter™. Wir bieten in unseren Befunden eine biologische und onkologische Bewertung der detektierten relevanten Varianten an.

Zudem nimmt unser Labor ständig an Ringversuchen teil.

Akkreditierung

Die T-BAG Molekularpathologie Baden-Württemberg GbR ist seit dem 23.04.2025 gemäß der Norm DIN EN ISO/IEC 17020:2012 als Inspektionsstelle Typ A akkreditiert (Deutsche Akkreditierungsstelle, DAkkS). Die akkreditierten Standorte sowie die akkreditierten Konformitätsbewertungstätigkeiten entnehmen Sie bitte der Urkundenanlage. Die Prozessierung der Proben im Labor der T-BAG Molekularpathologie Baden-Württemberg GbR (Schloßstraße 56, 70176 Stuttgart) unterliegt dabei immer dem etablierten QM-System der T-BAG Molekularpathologie Baden-Württemberg GbR, unabhängig vom Akkreditierungsstatus der einsendenden Standorte.

Akkreditierungsurkunde
Anlage zur Akkreditierungsurkunde

Konformitätserklärung IVDR

„Konformitätserklärung und Methodenliste Diagnostik gemäß EU-Verordnung über in-vitro-Diagnostika (EU) 2017/746 (IVDR)
Gemäß der o.g. EU-Verordnung präsentieren wir folgende Dokumente:

FB-IV 02 – 001
FB-IV 02 – 002
FB-IV 02 – 003
FB-IV 02 – 004
FB-IV 02 – 005
FB-IV 02 – 006

Konformitätserklärungen gemäß Art. 5 (5) der IVDR zur Eigenherstellung von in-vitro-Diagnostika in Gesundheitseinrichtungen“.

Ringversuche

Zur Übersicht und den Downloads der Ringversuche gelangen Sie hier.

Qualitätszirkel

Die T-BAG Molekularpathologie BW GbR nimmt regelmäßig (bis zu 2-mal im Jahr) am Qualitätszirkel des Instituts für Pathologie des Universitätsklinikums Tübingen mit Fallvorstellungen aus der eigenen Praxis teil.

Fortbildungen

Wir nehmen regelmäßig an externen- und internen Fortbildungen und Konferenzen teil (z. B. jährliches Herbsttreffen der AG Molekularpathologie der DGP). Interne Fortbildungen umfassen unter anderem die Besprechung interessanter und schwieriger Fälle aus der Routinediagnostik.

Kooperationspartner

Dieses Labor arbeitet zum Einholen einer diagnostischen Zweitmeinung mit qualifizierten Konsilpartnern zusammen. Ein Verzeichnis über diese Konsilpartner kann auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden.